Akinator

Immer weiß der Akinator, an wen ich denke – auch 2023 noch

Letzte Aktualisierung vor 1 Tag

Akinator ist zugegebenermaßen ein alter, aber guter Hut, denn das, was die App manchmal leistet, ist schlichtweg unglaublich. Der Akinator behauptet, dass er jede x-beliebige Person erraten kann, an die ihr gerade denkt. Probiert das Genie aus – aber bitte nur in der kostenlosen Version. Die mobile App hat mal wieder ein Update erhalten (Stand: 22. April 2023).

Und das erwartet euch in dem Spiel Akinator: Ihr könnt euch eine fiktive oder eine reale Person ausdenken und das Genie testen. Ich denke jetzt einmal an Gianna Nannini, weil das a) meine Lieblingssängerin ist und b) ich hoffe, dass der Akintor sie nicht erraten wird.

Akinator ist seit Jahren ein Spielehit – auch auf Partys

Die erste Frage richtet sich natürlich nach dem Geschlecht und die zweite direkt nach deren Herkunftsland. In der dritten Frage will der Akinator herausfinden, ob die Person real ist oder nur eine Figur wie Ernie oder Bert oder ein anderer Comic-Star.

Akinator min

Die nächsten Fragen, mit denen er herausfinden will, an wen ich denke, klingen lustig, denn ob der Star aktuell in Amerika lebt, wird nicht jeder Fan beantworten können, wohl aber die Frage, ob jemand Moslem ist (↑hier bekommt ihr die Android-Version des Akinators).

In der achten Frage will er wissen, ob meine Figur in der Musikbranche tätig und älter als 36 Jahre ist. Beides muss ich bejahen. Mal sehen, wie lange es noch dauert.

„Hat deine Figur eine Verbindung zu den Menschen, die dich lieben?“ Ja, was soll ich denn darauf antworten? Leichter fällt mir die Beantwortung der Frage, ob mein Star tanzt (↑hier bekommt ihr die iOS-Version der App).

Nach unglaublichen Fragen, die wohl nur der Ablenkung dienen („Spielt dein Star bei Minecraft Shine 2 mit?“), kommt der Akinator wirklich auf die gesuchte Person. Ich dachte wirklich an Gianna Nannini. Ich bin begeistert. 

Ich liebe den Akinator

 

In der App könnt ihr das Spiel auch auf anderen Sprachen spielen und wenn ihr wollt, dem Akinator auch ein anderes Aussehen verpassen. Fordert den Akinator einfach an eurem PC heraus – hier geht es zum Akinator.

Obwohl die App schon alt ist, gibt es immer wieder Updates

Versucht beispielsweise jetzt jeden Tag 5 weitere geheimnisvolle Figuren zu finden und gewinnt zusätzliche besondere Aki-Awards. Wenn ihr alle Daily-Challenges löst, könnt ihr den heiß begehrten Gold-Award gewinnen.

Es gibt auch eine Browser-Version, die ich heute einmal ausprobiert habe. Ich habe an Steffi Graf gedacht, weil ich sie sehr mag – und was soll ich sagen? Der Akinator hat nur wenige Fragen benötigt, um auf den ehemaligen Tennis-Star zu kommen. Es ist einfach immer wieder verblüffend, wie gut die App entwickelt wurde, um so schnell richtige Lösungen liefern zu können.

Das sind die Features der App

    • Das Genie spricht zudem 16 Sprachen (Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Deutsch, Japanisch, Arabisch, Russisch, Italienisch, Chinesisch, Türkisch, Koreanisch, Hebräisch, Polnisch, Indonesisch und Dänisch)

    • Es gibt ein neues Thema: Tiere

    • In der App gibt es eine Aki-Awards-Tafel, um eure Sammlung zu betrachten

    • Besucht die Ruhmeshalle mit aktuellem und vorigem Spitzenreiter

    • Daily-Challenges-Tafel

    • Fügt Magie hinzu, indem ihr Fotos oder Fragen vorschlagt

    • Passe das blaue Genie an, indem ihr Hüte mit Kleidungsstücken kombiniert

    • Jugendschutzfilter, damit die Jüngsten sicher spielen

    • Videoaufzeichnung des Spiels

    • Ihr könnt die App auch im Browser ausprobieren – klickt hier

Fazit: Akinator ist die ideale Party-App, denn viele werden dieses Spiel noch nicht kennen, auch wenn es schon seit Jahren die Runde im Netz macht. Ich bin immer wieder verblüfft und spiele es zwischendurch immer wieder gerne. Spielt den Akinator mal mit einem Kind – das wird Augen machen. Ihr sucht weitere Party-Spiele? Dann seid ihr hier richtig.