Age of Magic

Banshee, Frei’hel und Hochhexe Lilith sind die neuen Helden in Age of Magic

Letzte Aktualisierung vor 5 Monaten

Age of Magic von Playkot Limited hat erneut ein Update erhalten. Wie ihr an Turnieren teilnehmt, neue Helden freischaltet – und zudem verrate ich einige Tipps. Zudem wurde AoM erneut erweitert. Falls ihr das Spiel noch gar nicht kennt: Das Rollenspiel lässt euch in epischen Kämpfe agieren, um über das Schicksal der Welt zu entscheiden. Stellt euch in dem Rollenspiel, das es kostenlos für iOS und Android gibt, rundenbasierten Kämpfen, bei denen es auf die beste Taktik ankommt (Stand: 5. November 2023)

Und das erwartet euch in Age of Magic: Direkt nach der Installation startet das Tutorial und ihr werdet als neuer Vollstrecker begrüßt und eure Ankunft läutet das prophezeite Zeitalter der Magie ein. Das klingt vielversprechend. Auf einer verlassenen Scherbe startet das Spiel und die Geschichte von Roland beginnt.

Age of Magic könnt ihr kostenlos spielen

Dieser ist ein wahrer Magier, dessen Weg zum Turm der Finsternis sein Schicksal durch Finsternis und Feuer führt. In Kapitel 1 wiegt schwarzer Rauch über Rolands Heimatdorf – offensichtlich ist etwas Schreckliches passiert.

Age of Magic
Stellt ein heldenhaftes Team zusammen, um eure Gegner zur Strecke zu bringen

Das Spiel startet und ihr sollt zu Beginn auf einen Helden tippen, der euch automatisch angezeigt wird. Noch befindet ihr euch im Tutorial, das ihr überspringen könnt, aber dann entgehen euch die Sprüche des Kobold-Schleuderers. Android-Gamer erhalten das Rollenspiel hier.

Sammelt legendäre Helden, wertet diese auf und bestreitet mit ihnen rasante Kämpfe in packenden Arenen. Kobolde, Elfen, Dämonen, wütende Waschbärenmagier, Drachlinge, Ra’Archne, Sumpfhexen – unzählige Charaktere erwarten euch in diesem Spiel.

Den ersten Kampf solltet ihr schnell gewinnen, auch wenn Roland noch nicht sehr viele besonderen Power-Ups nutzen kann. Als Belohnung erhaltet ihr einen kleinen Trank, der die Heldenstufe erhöht, einen weiteren Roland-Scherben, zudem Erfahrungspunkte, die euch stärker werden lassen und Silber.

Silbermünzen braucht ihr für die Herstellung von Gegenständen, das Aufwerten der Seltenheit und für die Verbesserung von Ausrüstungs- und Heldenstufen. Wer mit dem iPad in den Kampf ziehen will, ist hier richtig.

In Runde 2 stehen euch zwei mal zwei Geger gegenüber, die ihr nach und nach zur Strecke bringen solltet. Wählt eine Aktion aus, wartet bis euer Gegner zuschlägt und wählt beim nächsten Angriff die bessere Waffe aus, um die Gegner zu überwältigen.

Sind auch diese Feinde besiegt, werdet ihr mit Rogar einen zweiten Helden erhalten (ein Drachling und Verteidiger). iPhone-Spieler können die App hier laden

Gewinnt ihr einen Kampf, ohne einen Helden zu verlieren, erhaltet ihr drei Sterne. Verliert ihr einen, erhaltet ihr nur noch zwei Sterne. Einen Stern erhaltet ihr, wenn ihr zwei oder mehr Helden verliert.

Age of Magic: Ihr müsst eure Helden trainieren
Ihr müsst eure Helden trainieren

Stellt die ultimative Gruppe aus Helden zusammen und fordert Tag für Tag andere Spieler in der PvP-Arena heraus. Darüber hinaus könnt ihr am wöchentlich stattfindenden 24-Stunden-Turnieren teilnehmen.

Hier gibt es Tipps zum Spiel Age of Magic

  1. Ihr solltet schnell versuchen, die ersten Tagesquests zu erfüllen. Zu Beginn des Spiels sind diese noch einfach und lauten beispielsweise „Schließt 5 Missionen der Licht-Kampagne ab“.
  2. Jeder der mehr als 50 Helden verfügt über mehrere Kampffähigkeiten. Setzt nur die mächtigsten Fähigkeiten des Helden ein
  3. Trainiert eure Helden im Schloss, um dessen Trefferpunkte, Geschwindigkeit, Rüstung, Widerstand gegen Magieschaden etc. zu erhöhen
  4. Der Magieschild verschafft euch zusätzliche Verteidigung vor feindlichen Angriffen
  5. Helden können Verbündete stärken und Feinde schwächen. Tippt auf den Helden und haltet ihn gedrückt, um mehr Details zu den Effekten zu erhalten, die auf ihn wirken
  6. Erreicht Stufe 10, um das Tal der Schätze freizuschalten
Age of Magic
Age of Magic

Die Regeln zur Teilnahme am Turnier

Die Liste der Teilnehmer am Turnier wird einen Tag vor dem Start erstellt. Wenn ihr die Spielerstufe 30 weniger als 24 Stunden vor dem Turnier erreicht, könnt ihr erst nächste Woche daran teilnehmen.
Hinweis: Um am Turnier teilnehmen zu können, müsst ihr mindestens folgende Bedingungen erfüllen:

  1. Ihr habt nach dem letzten Turnier und bis zur Aufstellung der Teilnehmerliste mindestens einen Kampf in der Arena verbracht
  2. Ihr habt am vorherigen Turnier teilgenommen

So schaltet ihr Helden frei

Ihr müsst Heldenscherben sammeln, um neue Helden freizuschalten.
Klickt dazu auf die Schaltfläche „Finden“ unterhalb der Scherbenanzeige, um die Verfügbarkeit der entsprechenden Scherben zu überprüfen. So erfahrt ihr auch, wo und wie ihr sie erhalten könnt. Für bestimmte Helden sind Scherben erst ab einer festgelegten Heldenstufe verfügbar.

Man könnte über eine klitzekleine Sache meckern, aber das wäre jetzt auch fies, denn Age of Magic ist ein tolles Rollenspiel. Wer wissen will, was mich stört: Leider erhält man recht wenig Gold – auch wenn man regelmäßig und viel spielt und alle Tagesaufgaben erledigt. Man wäre gezwungen, mit echtem Geld Gold zu kaufen, um schneller voranzukommen!

Das ist alles neu in Age of Magic

  • Banshee, Frei’hel und Hochhexe Lilith sind die drei neuen Helden im Spiel

Das sind die Features des Spiels Age of Magic

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Viele Helden (mehr als 50)
  • Quests und Klan-Quests (diese gelten nur für Clanmitglieder)
  • Verschiedene Events, die eine bestimmte Vorbereitung voraussetzen
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Anbieters

Fazit: Age of Magic ist ein sehr gelungenes Rollenspiel, das bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist und aber immer wieder ein Update erhält, sodass es so schnell nicht langweilig wird. Ich bin bekannterweise kein großer Fan des Genres, aber ich habe mich bei diesem Spiel sehr gut unterhalten gefühlt. Daumen hoch!

Weitere Rollenspiele für iOS und Android gibt es an dieser Stelle.